Sehr geehrter Fliegerfreund, sehr geehrter Kunde,

Position Light red

mit dem Elektronischen Positionslicht (EPL) entscheiden Sie sich für ein neues hochinnovatives Produkt, das mit dazu beiträgt, den Luftraum für uns alle sicherer zu machen.

Die neue LED-Technologie ermöglicht nun ein unglaublich brilliantes, rotes und grünes Licht bei nur ca. 10% der Leistungsaufnahme gegenüber konventionellen Glühlampen-Positionslichtern. Durch den Verguss in einem hochoptischen Kunststoff wird das EPL absolut unempfindlich gegenüber Wasser, Vibrationen und anderen Umwelteinflüssen.

Der Wirkungsgrad der Lichtausbeute liegt um ein Vielfaches höher, als bei konventionellen Glühlampen. Durch diese Technik liegt die Eigenerwärmung in einem geringeren Bereich, der als unbedenklich betrachtet werden kann.

Position Light green

Zusätzlich wird der Wärmehaushalt elektronisch geregelt, sodass eine Überhitzung bei verkleideter Montage verhindert wird. Vorsorglich ist bei verkleidetem Einbau (Hinterglaseinbau) auf eine Zwangsbelüftung zu achten, sodass kein Wärmestau innerhalb der Verkleidung auftreten kann. Dies ist durch geeignete konstruktive Massnahmen bei konventionellen Flash- oder Positionslichtern eigentlich voraus zu setzen.

Das elektronische Positionslicht ist zwecks Überspannungsschutz mit einer reversiblen (eine sich selbst zurücksetzende) Sicherung innerhalb der Schaltung versehen und spricht bei Überspannung / Überstrom an und schaltet automatisch ab. Nach erneutem Einschalten der Betriebsspannung oder Abfalls der Spannung ist die Funktion des EPL wieder gewährleistet. Die automatische Schutz-Schaltung spricht bei Spannungen oberhalb von 18 Volt automatisch an; fällt die Spannung wieder ab, schaltet die Sicherung wieder ein.


Das Set beinhaltet 2 Stück vom EPL für Ultraleichtflugzeuge für die rechte und linke Tragfläche, bzw. Montage am Randbogen.

Bestellung

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Position Light redMontage

Das Positionslicht "Taillight" für Ultraleichtflugzeuge ist für die Montage am Rumpfende bzw. an der Seitenruderflosse (vorausgesetz, dass ein angeformter Konus vorhanden ist) vorgesehen. Der Leuchtwinkel entspricht dem spezifizierten Winkel von 140° in der allgemeinen Luftfahrt.

 

Montagehinweise

> Positionslicht
> Taillight
> ACL 1
> ACL 2
> ERB
> Verdrahtungsplan

 

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Funktionsweise des EPL und des EPL - Taillight

Die Wahrnehmung eines Lichts hängt entscheidend von seiner Intensität (Helligkeit) und seiner Farbe (Brillanz) ab. Ein dauerhaft leuchtendes Licht ist zwar wahrnehmbar, erzeugt aber weniger Aufmerksamkeit. Erst wenn der schon ansich enormen Grundhelligkeit noch ein gepulstes Blitzen mit 4-facher Helligkeitssteigerung in Taktfolgen aufmoduliert wird, erzielt man höchste Wahrnehmungssensibilität.

 

    Sekundenimpuls mit 4facher Helligkeit   Helligkeit   Sekundenimpuls mit 4facher Helligkeit
  Zeit
             
  Überlagertes Flashen im Einschaltzustand

 

Diese erheblich gesteigerte Wahrnehmungssituation ist besonders unter schwierigen Sicht- und Wetterbedingungen gefordert, gemäß dem Motto: Sehen und gesehen werden.

Im direkten Vergleich mit herkömmlichen Positionslichtern, die mit Glühlampen betrieben werden, besitzt das EPL ganz entscheidende Vorteile, wie etwa:

  • weniger Leistungsaufnahme, 4,5 Watt anstelle von ca. 30 Watt bei 12 Volt
  • fast keine bzw. nur sehr geringe Eigenwärmeentwicklung
  • unempfindlich gegenüber Einflüssen wie Vibrationen, Feuchtigkeit, Temperaturunterschiede
  • geringem Gewicht von ca. 78 Gramm
  • 5000 Stunden oder max. 3 Jahre Funktionsgarantie

Erst der konsequente Einsatz modernster Materialien und innovative SMD-Mikroelektronik in Verbindung mit neuartigen LEDs ermöglichen diese Technologie.

 

 

Erläuterungen zum Diagramm

Auf die permanent leuchtende Grundhelligkeit wird im Sekundentakt die 4-fache Helligkeit aufmoduliert. Leuchtdioden ertragen, ohne Schaden zu nehmen, derartiges Hochtakten im zulässigen Bereich ihrer Betriebsgrenzen. Und das dauerhaft - eine Glühlampe wäre dazu nicht geeignet.




Das EPL ist ausschließlich für die Montage und den Einsatz an allen Ultraleichtflugzeugen mit eigenem 12 Volt Bordspannungsnetz konzipiert. Inwieweit und wann sich die Gesetzeslagen / Entwicklungen und / oder Zulassungsverfahren ändern, können wir aktuell hier nicht beantworten.

Wir verweisen nochmals eindrücklich darauf, das wir das EPL unter dem Gesichtspunkt von Sicherheitsaspekten konzipiert haben. Auch eine Streckung von Flugbetriebszeiten gemäß der Definition "Tag" kann daraus nicht abgeleitet werden.

Der Einsatz des EPL unterliegt den Bedingungen von "Luftsportgeräten" unter ausschließlichen VFR-Bedingungen.

 

 

EPL rechte Seite
Rechter Randbogen
EPL rechte Seite
EPL rechte Seite
Linker Randbogen
EPL linke Seite

 

Taillight
Seitenruder 2

 

 

 

 

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